Absauganlage für Airbrush

Da man im Modellbau um eine Farbgestaltung nicht wirklich drum herum kommt, lag die Anschaffung einer Airbrush-Ausrüstung nahe.
Nach betrachten einer Absauganlage und dessen Marktpreise kam mir der Gedanke diese selber zu bauen, zumal ich alle Komponenten dafür irgendwo hier rumliegen hatte.

Sperrholz, Kieferleisten, dünnes Plexiglas (alte Bilderrahmen), zwei Lüfter aus alten PC-Netzteilen und passende Gitter(120mm), zwei Schalter (Lüfter und später Licht) ebenfalls aus den Netzteilen, einen regelbaren Widerstand und ein Netzteil einer alten FritzBox! (12V 1,5A). Als Filtervlies kommt ein Filter von Dunstabzugshauben zum Einsatz.
Durch den regelbaren Widerstand kann man die Drehzahl der Lüfter anpassen und somit auch die eh schon sehr leisen Lüfter nochmals im Geräusch reduzieren.

Achso, die Buchse für den Stromanschluss des Netzteiles musste ich kaufen. Ganze 1,69 € beim großen C 😉

Abzug01 Abzug02 Abzug03 Abzug04 Abzug05