US-Truck, der Zweite

Es soll sich auf der Anlage ja was bewegen. Neben Zügen sind das auch Autos mittels CarSystem. Da es bisher nur ein Fahrzeug auf der Modellbahn gibt, wurde es Zeit ein weiteres zu bauen.

Es gab ja noch den Mercedes LKW aus dem Faller StartSet, er hätte es ja auch getan. Aber für eine Anlage mit Thema US-Bahn ist dieser glaube nicht so geeignet. Somit blieb nur ein weiterer Umbau.

Da ich verschiedene US-Trucks der Firma Herpa ersteigern konnte (alles logischer Weise Standmodelle) hat somit einer von ihnen dran glauben müssen.

Truck2_001Der zerlegte MB LKW ist die mechanische Grundlage.

.

.

.

Truck2_003Truck2_002.
Nach entfernen der Leiterplatte und der Pritsche, wurde das Fahrgestell um eine Achse erweitert (vom Herpa Truck).

.
.

Truck2_005Truck2_006Die Vorderachse wurde abgeschnitten, mit einem Plastikplättchen verlängert und die Achsaufnahme der Lenkachse sorgfältig ausgerichtet und verlebt.

.

Truck2_007

Truck2_008Aus 0,3er  Leiterplattenmaterial wurde der Hecklichtträger gebaut und LEDs aufgebracht.

Die Pritsche und die Leiterplatte mussten auch angepasst werden.

.
Truck2_009Truck2_010

Nun wurde das Herpa Fahrerhaus angepasst und ebenfalls mit LEDs bestückt.

.

.
Truck2_013Truck2_012Jetzt wurde alles zusammengebaut und der Decoder sowie das Empfängerfunkmodul verlötet.

Am Heck auf der Pritsche kann man die Kontakte für den Akku sehen. Diesen habe ich erneut in den Aufbau montiert. Der Truck hat zwar einen Schalter, mir ist es jedoch lieber den LIPO separat vom Auto zu lagern. Außer dem spare ich mir so die Unterbringung einer Ladebuchse.

Truck2_011Truck2_015.

.

.

.

Die „Schleifer “ für die Lenkung habe ich komplett umgebaut. Mich hat dieses gekratzte auf der Straße unwahrscheinlich gestört.
Zum einen verschleißen Straße und diese Lenkschleifer und die dadurch entstehenden Striche auf der Fahrbahn sehen total blöd aus. Weiterhin laufen die Autos dadurch auch schwergängiger, was auch wieder einen höheren Stromverbrauch bedeutet. Immerhin geht es hier um Spur N.
Ebenso diese überstehende Lenkstange bringt nicht wirklich eine tolle Optik.

Ich habe nun also diesen „Schleifer“ gekürzt und einen NeodymMagnet anstelle des Standard Magneten befestigt. Der Schleifer ist nun so gebogen, dass er kurz über der Fahrbahn schwebt.

Als Führungsdraht nutze ich nicht den originalen, sondern einfachen Blumenbindedraht. Zum einen ist er wesentlich preiswerter und zum anderen etwas stärker. Somit ist die Wirkung auf den Magneten auch wesentlich höher, was diese berührungslose Technik überhaupt erst einmal ermöglicht.
Auf dem linken unteren Bild kann man den Abstand zur Fahrbahn sehr gut sehen.

Truck2_018 Truck2_017 Truck2_016

Truck2_019Truck2_020.
Die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen. Dies wird auch bei Gelegenheit nachgeholt.